FANDOM

Margarita
Informationen
Typ Shortdrink, Margarita
Hauptbestandteil Tequila
Garnierung Salzrand und Limettenscheibe
Glas Margaritaglas
Servierart On the rocks

29° 10.996' N 103° 42.180' W

Die Margarita ist eine der beliebtesten Cocktails. Seine Hauptzutat ist Tequila. Das Hauptmerkmal jedoch ist der Salzrand am Glas. Außerdem wird die Margarita oft in einem speziellen Glas, dem Margaritaglas, serviert.

HerkunftBearbeiten

Die Herkunft der Margarita ist nicht genau bekannt, da es viele verschiedene Geschichten gibt, wo und wann der Cocktail entstanden sein soll. Es ist jedoch bekannt, dass sie zwischen 1920 und 1940 in den USA oder Mexiko entstanden ist.

Zutaten Bearbeiten

Nach klassicher Art wird eine Margarita laut der IBA im Verhältnis 7:4:3 gemixt. Und besteht aus 7 Teilen Tequila, 4 Teilen Cointreau und 3 Teilen Limettensaft. Oft wird auch ein Mischverhältnis von 2:1:1 angegeben. Das führt folgendem Mischverhältnis:

Salzrand
  • Salz
  • Zitronenscheibe

ZubehörBearbeiten

Zubereitung Bearbeiten

  1. Im verschlossenen Shaker mit einigen Eiswürfeln, Tequila, Cointreau und dem frischen Limettensaft schütteln.
  2. Den Inhalt in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen.
  3. Nun der traditionelle Salzrand: Einfach mit einer Zitronenscheibe einmal am Rand des Glases entlangfahren und das Glas daraufhin kurz in einen flachen Teller mit Salz drücken.

VarianteBearbeiten

Die Margarita gibt es in vielen verschiedenen Varianten u. a. wird der Cointreau durch andere Orangenliköre wie Grand Manier, Gran Gala, Triple Sec oder Blue Curaçao ersetzt. Auch können Früchte wie Bananen, Mangos oder Himbeeren alternativ in den Drink gegeben werden. Am bekanntesten ist vor allem die Strawberry Margarita, bei der frische Erdbeeren oder Erdbeersirup verwendet werden.

Videos Bearbeiten

QuellenBearbeiten

Externe LinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki